Camaro1.de – Das Forum
Ihr befindet euch hier im Forum von camaro1.de, der deutschsprachigen Internetseite für und über den Chevrolet Camaro der 1. Generation.
Auch Freunde der Konzernschwester Pontiac sind mit ihrem Firebird gern gesehen. Da sich vieles gleicht, findet auch ihr hier die eine oder andere Information.
Und das Wichtigste: Kostenlos und Werbefrei! Ohne Abo! Ohne Drumherum!
Hinweis: Aktuell ist die Möglichkeit zur Registrierung gesperrt! Es gibt viele Spam-User-Anmeldungen! Ernst gemeinte User melden sich bitte per E-Mail! Im Impressum von Camaro1.de findet ihr die Mail-Adresse.
Anzeigen Mittelkonsole einstellen?
Hi,
bin neu hier und war begeistert, dass es eine Seite gibt die sich auf 1. Generation Camaros fokussiert.
Bei meinem 1969 Camaro stimmen die Anzeigen in der Mittelkonsole leider nicht. Also ich bin mir nicht sicher ob alle spinnen, aber die Tankanzeige passt definitiv nicht und zeigt 1/3 an wenn ich ihn komplett voll tanke. Auch beim Öl kommt es mir eigenartig vor was angezeigt wird.
Kann man das irgendwie einstellen oder liegt es evtl. daran, dass es nicht die Originalanzeigen sind die verbaut sind (es sind runde Anzeigen und nicht wie beim Original die 4 eher eckigen Anzeigen).
VG
Daniel
Hi,
bin neu hier und war begeistert, dass es eine Seite gibt die sich auf 1. Generation Camaros fokussiert.
Bei meinem 1969 Camaro stimmen die Anzeigen in der Mittelkonsole leider nicht. Also ich bin mir nicht sicher ob alle spinnen, aber die Tankanzeige passt definitiv nicht und zeigt 1/3 an wenn ich ihn komplett voll tanke. Auch beim Öl kommt es mir eigenartig vor was angezeigt wird.
Kann man das irgendwie einstellen oder liegt es evtl. daran, dass es nicht die Originalanzeigen sind die verbaut sind (es sind runde Anzeigen und nicht wie beim Original die 4 eher eckigen Anzeigen).
VG
Daniel
Zitat von
MarkoS am 26. Dezember 2023, 11:38 Uhr
Hallo Daniel,
herzlich Willkommen im Forum und schöne Weihnachten!
Kannst du mal ein Foto der Anzeigen posten. Sind es drei oder vier runde direkt auf/in der Mittelkonsole oder darüber. Ohne zu wissen welche das sind, wird es schwierig. Es gibt auch runde Nachrüstelemente, die genauso gut wie die originalen funktionieren.
„Einstellen“ oder justieren kannst du in der Regel nichts. Die haben einen festen Messbereich und die Geber sind darauf abgestimmt. Das sind meist piezoelektrische, die ihren Widerstand ändern und dadurch Strom/Spannung der Anzeige und so den Zeiger „bewegen“.
Öldruck
Wie der Öldruckmesser der Anzeigen funktioniert kann ich ohne Infos zur Anzeige selbst nicht beantworten. Es gibt da zwei Messverfahren. Der Öldrucknehmer sitzt immer oben in der Ansaugbrücke unter dem Verteiler.
- Die originalen eckigen Anzeigen haben einen (Unter-)Druckschlauch vom Motorblock zum Instrument. Der kann porös, gebrochen oder abgerissen sein. Falls deine auch diesen Schlauch hat.
- Nachgerüstete elektrische haben einen eingeschraubten verkabelten Druckaufnehmer da oben. Die Leitung könnte auch eine Macke haben.
Du müsstest da mal prüfen, welche Technik verbaut ist. Hast du zu den Teilen ein Anleitung, kannst du über den Hersteller/Typ was im www finden?
Tankanzeige
Die falsche Tankanzeige hängt wahrscheinlich am Fühler IM Tank. Wie man den wechselt hab ich auf meiner camaro1.de-Seite mal beschrieben. Der Fühler selbst ist ein „Drehwiderstand“, der vom Schwimmer bewegt wird. Die Anzeige selbst ist eine Widerstandsmessbrücke und zeigt nur den resultieren Widerstand 0 bis 90 Ohm gleich leer bis voll an.
Vorweg kannst du mit einer dünnen Taschenlampe (oder wenn vorhanden einem Endoskop) mal in der Tank peilen. Man kann den Fühler „sehen“. Vielleicht kannst du mit einem stabilen Draht den Schwimmer auf und ab bewegen und dabei das Instrument beobachten lassen. Oder siehst ob der untergetaucht oder fest ist usw…
Hallo Daniel,
herzlich Willkommen im Forum und schöne Weihnachten!
Kannst du mal ein Foto der Anzeigen posten. Sind es drei oder vier runde direkt auf/in der Mittelkonsole oder darüber. Ohne zu wissen welche das sind, wird es schwierig. Es gibt auch runde Nachrüstelemente, die genauso gut wie die originalen funktionieren.
„Einstellen“ oder justieren kannst du in der Regel nichts. Die haben einen festen Messbereich und die Geber sind darauf abgestimmt. Das sind meist piezoelektrische, die ihren Widerstand ändern und dadurch Strom/Spannung der Anzeige und so den Zeiger „bewegen“.
Öldruck
Wie der Öldruckmesser der Anzeigen funktioniert kann ich ohne Infos zur Anzeige selbst nicht beantworten. Es gibt da zwei Messverfahren. Der Öldrucknehmer sitzt immer oben in der Ansaugbrücke unter dem Verteiler.
- Die originalen eckigen Anzeigen haben einen (Unter-)Druckschlauch vom Motorblock zum Instrument. Der kann porös, gebrochen oder abgerissen sein. Falls deine auch diesen Schlauch hat.
- Nachgerüstete elektrische haben einen eingeschraubten verkabelten Druckaufnehmer da oben. Die Leitung könnte auch eine Macke haben.
Du müsstest da mal prüfen, welche Technik verbaut ist. Hast du zu den Teilen ein Anleitung, kannst du über den Hersteller/Typ was im www finden?
Tankanzeige
Die falsche Tankanzeige hängt wahrscheinlich am Fühler IM Tank. Wie man den wechselt hab ich auf meiner camaro1.de-Seite mal beschrieben. Der Fühler selbst ist ein „Drehwiderstand“, der vom Schwimmer bewegt wird. Die Anzeige selbst ist eine Widerstandsmessbrücke und zeigt nur den resultieren Widerstand 0 bis 90 Ohm gleich leer bis voll an.
Vorweg kannst du mit einer dünnen Taschenlampe (oder wenn vorhanden einem Endoskop) mal in der Tank peilen. Man kann den Fühler „sehen“. Vielleicht kannst du mit einem stabilen Draht den Schwimmer auf und ab bewegen und dabei das Instrument beobachten lassen. Oder siehst ob der untergetaucht oder fest ist usw…
VG
MarkoS
1969 Camaro Basis | 307 cui | Außen: Garnet Red | Innen: Standard-Schwarz | Dach: Vinyl-Schwarz | absolut alltagstauglich
Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Das Forum verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Austausch und die Unterstützung zwischen Camaro-Eignern und Interessierten zu fördern.
Mit der Nutzung des Forums erkennst du die Formusregeln sowie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen an.
Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht die Meinung des Betreibers wieder. Mit der reinen Nutzung der Website kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Betreiber zustande.
Die Inhalte dieser Webpräsenz sind nicht Bestandteil von General Motors, Chevrolet oder einer der Tochtergesellschaften. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden nur zum Wohle der Rechteinhaber genutzt. Im Falle von scheinbaren Copyright-, Urheber- oder Markenrechtsverletzungen bitten ich, mich umgehend in Kenntnis zu setzen. Ich komme meiner Pflicht nach und werden entsprechende Informationen, Daten, Posts oder Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchte ich sie bitten mich bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro1forum.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.