Camaro1.de – Das Forum


Ihr befindet euch hier im Forum von camaro1.de, der deutschsprachigen Internetseite für und über den Chevrolet Camaro der 1. Generation.

Auch Freunde der Konzernschwester Pontiac sind mit ihrem Firebird gern gesehen. Da sich vieles gleicht, findet auch ihr hier die eine oder andere Information.

Und das Wichtigste: Kostenlos und Werbefrei! Ohne Abo! Ohne Drumherum!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

? Bremslicht, Blinker, Rücklicht

Hallo,

ich bin kein Elektriker und bitte auf die vielleicht falschen Bezeichnungen Rücksicht zu nehmen.

Meine Kombilichter 5/21 Watt für Rücklicht, Blinker und Bremse fallen immer wieder aus.

Folgende Ursachen konnte ich feststellen:  1. Birnenfassung rutscht aus Lampengehäuse

                                                                               2. Birne hält nicht richtig in Fassung

Die Probleme lassen sich zwar immer wieder recht einfach beheben, doch ist dies nur von kurzer Dauer.

Also habe ich mich entschlossen neue Fassungen zu bestellen und hoffe, dass damit Abhilfe geschaffen werden kann.

Als ich ursprünglich auf Fehlersuche war, habe ich vermutet, eine Sicherung sei defekt oder ein Leitungsschaden verursacht den Defekt. 

Das kann ich soweit ausschießen, denn nach Prüfung des Sitzes der Birne leuchten diese entsprechend. Stutzig macht mich aber Folgendes:

Zwei Leitungen gehen zur Birne (ist ja eigentlich auch klar bei einer Zweifadenbirne). Es gibt wohl auch Fassungen mit 3 Leitungen, wobei die Dritte dann Masse sein sollte. Wie erwähnt, meine haben zwei Zuleitungen und Masse wird über den Sockel zum Lampenschirm hergestellt. Aber jetzt das Kuriose, wenn ich die Fassung aus Plastik aus der Lampe nehme und die Birne feststecke und das Licht einschalte, leuchtet die Birne, obwohl eigentlich keine Masseverbindung da ist. Wie kann das sein? Zur Verdeutlichung füge ich Fotos an. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Viele Grüße Bernd

Hochgeladene Dateien: