Camaro1.de – Das Forum


Ihr befindet euch hier im Forum von camaro1.de, der deutschsprachigen Internetseite für und über den Chevrolet Camaro der 1. Generation.

Auch Freunde der Konzernschwester Pontiac sind mit ihrem Firebird gern gesehen. Da sich vieles gleicht, findet auch ihr hier die eine oder andere Information.

Und das Wichtigste: Kostenlos und Werbefrei! Ohne Abo! Ohne Drumherum!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

? Bremslicht, Blinker, Rücklicht

Hallo,

ich bin kein Elektriker und bitte auf die vielleicht falschen Bezeichnungen Rücksicht zu nehmen.

Meine Kombilichter 5/21 Watt für Rücklicht, Blinker und Bremse fallen immer wieder aus.

Folgende Ursachen konnte ich feststellen:  1. Birnenfassung rutscht aus Lampengehäuse

                                                                               2. Birne hält nicht richtig in Fassung

Die Probleme lassen sich zwar immer wieder recht einfach beheben, doch ist dies nur von kurzer Dauer.

Also habe ich mich entschlossen neue Fassungen zu bestellen und hoffe, dass damit Abhilfe geschaffen werden kann.

Als ich ursprünglich auf Fehlersuche war, habe ich vermutet, eine Sicherung sei defekt oder ein Leitungsschaden verursacht den Defekt. 

Das kann ich soweit ausschießen, denn nach Prüfung des Sitzes der Birne leuchten diese entsprechend. Stutzig macht mich aber Folgendes:

Zwei Leitungen gehen zur Birne (ist ja eigentlich auch klar bei einer Zweifadenbirne). Es gibt wohl auch Fassungen mit 3 Leitungen, wobei die Dritte dann Masse sein sollte. Wie erwähnt, meine haben zwei Zuleitungen und Masse wird über den Sockel zum Lampenschirm hergestellt. Aber jetzt das Kuriose, wenn ich die Fassung aus Plastik aus der Lampe nehme und die Birne feststecke und das Licht einschalte, leuchtet die Birne, obwohl eigentlich keine Masseverbindung da ist. Wie kann das sein? Zur Verdeutlichung füge ich Fotos an. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Viele Grüße Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Bernd,

ich muss mir das mal im Kofferraum ansehen (komme ich leider erst in 10 Tage zu).

Aus dem Stromlaufplan gelesen, von außen nach innen hat der Camaro folgende Lampen:

  1. Rück/Stop/Blinker
  2. Rückfahrlicht
  3. Rücklicht

Mitte und innen sollte nur zwei Leitungen: Masse = SW und + = BR für Rücklicht oder + GN für Rückfahrlicht haben

Äußere Lampe sollte drei Leitungen: SW = Masse, + für GE (Fahrer) bzw. DGR (Beifahrer) Blinker/Stop und + = BR für Rücklicht haben.

Auf die Fassungen und Lampenbestückung würde ich nicht unbedingt soviel geben. Ich GLAUBE, dass bei mir außen und innen Zweifadenlampen eingebaut sind. Innen ist aber nur das Rücklicht, da braucht es keine zwei Fäden.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.😁

  • SW = Schwarz
  • GN = Grün
  • GE = Gelb
  • DGR = Dunkelgrün
  • BR = Braun
Bernd hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bernd
VG
MarkoS
1969 Camaro Basis | 307 cui | Außen: Garnet Red | Innen: Standard-Schwarz | Dach: Vinyl-Schwarz | absolut alltagstauglich

Hallo Marko,

danke für die schnelle Antwort.

Hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen 68er handelt.

Die Rückleuten sind zweigeteilt. Rot und Weiß. Im weißen Rücklicht befindet sich das Rückfahrlicht, Einfadenlampe, ein Kabel, Masse an Lampe über Birnenfassung.

Das Bremslicht, Blinker und Fahrlicht befindet sich im roten Teil, Zweifadenbirne, zwei Kabel und meiner Meinung nach Masse an Lampe über Birnenfassung.

Ich habe noch weitere Fotos angehängt.

Wenn ich alles richtig festdrücke, funktioniert auch alles, löst sich aber immer wieder. Deswegen habe ich auch neue Fassungen bestellt.

Was mich stutzig macht ist halt, dass das Rückfahrlicht in der Zweifadenbirne leuchtet, obwohl ich es aus der Lampe herausgenommen habe. Eigentlich dürfte doch, durch die Fehlende Masse, nichts leuchten. Deswegen mache ich mir grundsätzlich Gedanken, ob nicht irgendwo ein Kabelschaden bzw. Schaltfehler vorliegt.

Viele Grüße Bernd

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Sorry! Ich gehe immer vom '69 aus und unterschlagen die beiden anderen.

Der Stromlaufplan, ist da aber annährend gleich dargestellt. Beim '67/'68 fehlt nur die dritte Kammer. Anders als beim '69 wird die Masseverbindung im Plan nicht dargestellt. Allerdings muss da irgendwo eine sein. Ich kann mir das bei meinem mal ansehen, aber leider erst am 4./5. März. 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bernd hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bernd
VG
MarkoS
1969 Camaro Basis | 307 cui | Außen: Garnet Red | Innen: Standard-Schwarz | Dach: Vinyl-Schwarz | absolut alltagstauglich

Danke für die Mühe. die Maße ist, wie ich das sehe ist im 69er direkt über die Fassung an der Lampeninnenseite, die ja aus Metall ist und damit an der Karosserie verbunden ist. Beim 68er hat man das wahrscheinlich vergessen einzuzeichnen. Das erklärt nur nicht das Licht, wenn ich die Fassung aus der Lampe rausnehme. vielleicht liegt es ja dann an der zweiten Leitung, die Blinker und Bremslicht steuert und bei nicht Belastung als Maße fungiert. Nur so eine Idee, bin da kein Fachmann. Oder könnte es sein, dass die zweite eine Leitung mit Maße in Berührung kommt. Na ja, habe ja erst einmal neue Fassungen bestellt und schaue mal, wie es sich dann verhält. Vorab schon mal vielen Dank.

MarkoS hat auf diesen Beitrag reagiert.
MarkoS

Hi, so alles wieder in Ordnung. Hatte ja die neuen Fassungen bestellt und sind dann auch schnell angekommen. Die alten Fassungen haben erstes nicht richtig gehalten und waren innen verhunzt. Lag wohl daran, dass jemand versucht hat die Zweifadenbirne mit Gewalt so einzusetzen, dass die richtigen Fäden leuchten. Ich musste erstellen, dass die Stromzufuhr auf der linken Seite falsch angeschlossen war. Das Rücklicht leuchtete heller als das Bremslicht bzw. der Blinker. Ich habe die Kabel neu angeschlossen, isoliert und alles klappt jetzt so wie es soll. Die Masse wird über die Fassung an der Lampe zum Fahrzeug hergestellt. Bleibt nur der unerklärliche Effekt, dass auch ohne Kontakt zur Karosserie und eingeschaltetem Standlicht die Birne leuchtete, tun sie jetzt übrigens nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass jetzt alles so ist wie es sein soll. Danke nochmal für Deine Unterstützung. Vielleicht nützt der Beitrag auch jemand andern irgendwann einmal bei gleicher Problemstellung. Auf den Bildern habe ich noch den Vorgang dargestellt. Viele Grüße 🖖 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MarkoS hat auf diesen Beitrag reagiert.
MarkoS

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Das Forum verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Austausch und die Unterstützung zwischen Camaro-Eignern und Interessierten zu fördern.

Mit der Nutzung des Forums erkennst du die Formusregeln sowie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen an.

Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht die Meinung des Betreibers wieder. Mit der reinen Nutzung der Website kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Betreiber zustande.

Die Inhalte dieser Webpräsenz sind nicht Bestandteil von General Motors, Chevrolet oder einer der Tochtergesellschaften. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden nur zum Wohle der Rechteinhaber genutzt. Im Falle von scheinbaren Copyright-, Urheber- oder Markenrechtsverletzungen bitten ich, mich umgehend in Kenntnis zu setzen. Ich komme meiner Pflicht nach und werden entsprechende Informationen, Daten, Posts oder Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchte ich sie bitten mich bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro1forum.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.