Camaro1.de – Das Forum

Ihr befindet euch hier im Forum von camaro1.de, der deutschsprachigen Internetseite für und über den Chevrolet Camaro der 1. Generation.

Auch Freunde der Konzernschwester Pontiac sind mit ihrem Firebird gern gesehen. Da sich vieles gleicht, findet auch ihr hier die eine oder andere nützliche Information.

Und das Wichtigste: Kostenlos und Werbefrei! Ohne Abo! Ohne Drumherum!

Hinweis: Aktuell ist die Möglichkeit zur Registrierung nicht möglich! Es gibt immer wieder Spam-User-Anmeldungen! Ernst gemeinte User melden sich bitte per E-Mail! Im Impressum von Camaro1.de findet ihr die Mail-Adresse. Ihr werdet dann manuell von mir angelegt und habt alle weiteren Möglichkeiten.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrolüfter

Hi Marko,

Ich habe die letzte Aktualisierung vom Elektrolüfter gelesen und möchte noch folgende Erfahrung loswerden und ggf. einen Tip zur Schaltung mitgeben.

Mein Camaro hatte gleich zu Beginn einen elektrischen Lüfter(Doppellüfter verbaut). Ab ca 50-60 km/h schaltet er sich so gut wie nie ein.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen BeCool Kühler mit großer Kühlleistung habe. Ich kann Deine Aussage bestätigen, dass eine Zusatzlüftung bei Stop and Go und niedriger Geschwindigkeit benötigt wird. Hier ist ein Elektrokühler dem Ventilator überlegen, da er im niedrigen Drehzahlbereich viel mehr Luft bringt. Meistens wird sie bei langsamer Geschwindigkeit gerade dort benötigt. Ich habe allerdings eine Besonderheit die ich als Idee bzw. Anregung mitgeben will.

Neben den Relais und Schaltung über die Wassertemperatur, habe ich noch eine manuelle Schaltung mit Kippschalter im Fahrzeug. Ich kann also jederzeit den Lüfter dazu schalten. Ich finde das sehr praktisch, denn ich kann im langsamen Betrieb die Temperatur bereit unten halten bevor der Lüfter angeht. Also wenn ich weiß, dass ich gleih den Motor abschalte( Einkaufsfahrt), geht die Temperatur nicht unnötig hoch und ich kann beruhigt bei 85 Grad abstellen. 
Wenn ich mir unsicher bin kann ich auch den Lüfter manuell nachlaufen lassen, vor allem im Sommer bei hohen Temperaturen.

Zusätzlich ist er so geschaltet, dass ich bei Zündung aus und „Radiobetrieb“, also Schlüssel links, den Lüfter anstellen kann. Der Lüfter läuft dann erst mal nicht, nur wenn die Temperatur steigt. Das ist nach einer längeren Fahrt im Sommer fast immer so. Dann geht der Lüfter an bis die Temperatur im „Motor“ wieder unter der Grenze ist und schaltet sich dann wieder ab. die Hitzeentwicklung durch die Krümmer und andere Teile ist schon hoch und so brauche ich mir keine Gedanken z.b. kochenden Vergaser zu machen. Mit dieser Schaltung wird auch die Batterie nicht leergesaugt, den mein Lüfter hat 350 Watt Leistung. So kann ich dann beruhigt das Auto stehen lassen.
Wie erwähnt, das ist meine Erfahrung und ich hatte nie Hitzeprobleme. Auch Temperaturen über 200F sind nicht vorhanden.

Viele Grüße 

Bernd

Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Ziel des Forums ist es, den Erfahrungsaustausch sowie die gegenseitige Unterstützung von Camaro-Besitzern, Enthusiasten und Interessierten zu fördern.
Mit der Nutzung des Forums erkennst du die geltenden Forenregeln, Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzhinweise an.
Die Nutzung der Inhalte dieser Website erfolgt auf eigene Verantwortung. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der von Nutzern eingestellten Inhalte kann keine Gewähr übernommen werden. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors wieder und nicht zwangsläufig die Auffassung des Betreibers.
Durch die Nutzung dieser Website kommt kein Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Betreiber zustande.

Hinweis zu Marken- und Urheberrechten
Diese Website steht in keiner Verbindung zu General Motors, Chevrolet oder deren verbundenen Unternehmen. Alle genannten Marken, Logos, Modellbezeichnungen, Firmennamen und sonstigen Kennzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
Die Nennung und Verwendung solcher Bezeichnungen erfolgt ausschließlich zu Informations-, Dokumentations- und Identifikationszwecken. Alle Rechte verbleiben bei den jeweiligen Eigentümern.
Sollte trotz sorgfältiger Prüfung der Eindruck entstehen, dass Inhalte dieser Website gegen Urheber-, Marken- oder sonstige Schutzrechte verstoßen, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Beanstandete Inhalte werden nach Prüfung des Sachverhalts gegebenenfalls unverzüglich korrigiert oder entfernt.